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Geschäftsleitung & Verwaltung

Vorsorgestiftung der Verbände der Maschinenindustrie Über uns Organisation Geschäftsleitung & Verwaltung
Ansprechpartner PFS Pension Fund Services AG
+ 41 43 210 18 18 + 41 43 210 18 18 vvmnoSpam@pfs.ch
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PFS Pension Fund Service AG verwaltet die Pensionskasse VVM.

Der Stiftungsrat der Vorsorgestiftung der Verbände der Maschinenindustrie (VVM) hat der PFS Pension Fund Service AG die Durchführung und Verwaltung ihrer Pensionskasse übertragen. Sie hat sich an die Vorgaben des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) zu halten.

Aufgaben der PFS Pension Fund Service AG als Verwaltungsstelle

  • Buchhaltung führen (Fibu, Webu, Zahlungsverkehr)
  • Mutationen erfassen (Eintritt, Austritt, Einkauf, Lohnänderungen, Beschäftigungsgrad, Versicherungsausweise, Bezug WEF, Scheidung, Pensionierung, Invalidität, Todesfall, Statistiken)
  • Rentenlauf und Fakturierung der Beiträge vornehmen
  • Informationen für den Stiftungsrat sammeln
  • Performanceberechnung für die Anlagekommission vornehmen und die entsprechenden Ergebnisse präsentieren
  • Versicherte Personen beraten
  • Erstellen des Monats- und Jahresabschlusses inklusive Abrechnung für Sicherheitsfonds

Jede Mitgliedfirma beauftragt eine Ansprechperson. 

Die vier Mitgliedfirmen der Vorsorgestiftung melden jeweils eine Ansprechperson, welche allfällige Anliegen an die Verwaltung formuliert und koordiniert. Die Ansprechperson sammelt und meldet Mutationen (Eintritt, Austritt, Meldung der Zahlungsadresse bei Austritt; Namensänderung, Datum der Eheschliessung), berät Versicherte (Erklärung VA, Begünstigung, einfache Fragen im Zusammenhang mit dem Reglement) und trägt Informationen für die Verwaltung oder den Stiftungsrat zusammen.

Letzte Aktualisierung: 12.11.2019